Lehrer*innen

Unser sympathisches Lehrerteam stellt sich vor. Alle Lehrer und Dozenten haben ein Hochschulstudium oder eine staatlich anerkannte Ausbildung, zudem verfügen viele davon über meist langjährige Bühnenerfahrung.

3klang Suchmaschine

eingeben - suchen - finden

Vargova, Terezia

unterrichtet: Violoncello
in Region: Freising, Olching

Ich wurde 1990 in Bratislava in der Slowakei geboren. Im Alter von 6 Jahren hörte ich zum ersten Mal Cello, verliebte mich sofort und begann gleich mit dem Cellounterricht. Parallel dazu hatte ich auch Klavier- und Gesangsunterricht.

Meine nächsten musikalischen Schritte führten mich an die Hochschule für musische Künste in Bratislava, Slowakei und an das Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz, Österreich.

Im Jahr 2012 begann ich mein Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, Österreich, wo ich Masterstudium mit Auszeichnung abgeschlossen habe. Während dieser Zeit trat ich regelmäßig als Solistin und in verschiedenen Ensembles und Orchestern auf, u.a. beim Brucknerfest Linz, beim Bischofshofener Festspielsommer unter der Leitung des 1. Soloklarinettisten der Wiener Philharmoniker Matthias Schorn oder beim Festival Ahoi! Summer full of hits mit dem Brucknerquintett, wo ich wertvolle Erfahrungen im Musizieren in Kammermusikensembles und Orchestern sammeln konnte.

Weitere musikalische und pädagogische Fähigkeiten erwarb ich mir in mehreren Meisterkursen bei Hannah Roberts, László Mező, Sergej Roldugin, Rudolf Leopold, Thomas Kerbl, Georg Baich, Andreas Pözlberger, Ján Slávik sowie Patrizio Serino.

Mit meinen 2 Ensembles “Solter Plus“ und ‘Astoro Ensemble‘ habe ich in dieser Zeit auch mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen und begonnen, pädagogische Methoden für Ensembles und Streicher zu kreieren, da ich parallel auch an mehreren Bezirksmusikschulen sowie privat unterrichtete und das Interesse hatte, eine eigene Unterrichtsmethode zu entwickeln, die kreatives Denken sowie die Liebe zur Musik in den Schüler*innen weckt. Außerdem habe ich 2 Jahre Erfahrung in elementarer Musikpädagogik sowie im Musizieren mit Erwachsenen und Kindern mit Beinträchtigungen.

Nach meinem Studium habe ich ein Probespiel für die Stelle als Solocellistin beim Kurorchester Bad Füssing gewonnen und gleichzeitig begonnen, an verschiedenen Musikschulen in München zu unterrichten.

Als Lehrerin mag ich es, kreativ zu sein, ständig neue Ideen zu entwickeln und dabei selbst immer wieder etwas Neues zu lernen. Seit vielen Jahren beobachte ich, wie sich der Umgang mit Musik und Bildung durch die gesellschaftlichen Veränderungen im 21. Jahrhundert allmählich ändert. Für mich ist es interessant, diese Entwicklung zu beobachten und mich darauf einzustellen, um im Unterricht und in verschiedenen musikalischen Projekten erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.

Es ist auch kein Geheimnis, dass die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen mit Computern und Handys aufgewachsen ist. Das hat einerseits eine positive Seite, die Technik erweitert unsere Möglichkeiten in alle Richtungen und gleichzeitig spielt sie eine wichtige Rolle beim Musizieren und Unterrichten, aber andererseits verhindert sie das kreative Denken und die richtige Entwicklung der motorischen Fähigkeiten.

Deshalb verwende ich im Unterricht meine Methode für Solo- und Ensembleunterricht sowie für elementare Musiktheorie, die ich zusammen mit der Geigerin Zoia Sorel entwickelt habe. Diese Methode erleichtert das Erlernen der Musik durch motorische Übungen, Übungen zur Entwicklung der Kreativität und viele (nicht nur musikalische) Tipps.  Als Lehrerin finde ich es absolut essenziell, jede Schüler*in individuell zu betrachten, da der Musikunterricht im späteren Leben der Schüler*innen entscheidend sein könnte.

 

Im Unterricht finde ich es interessant, verschiedene Musikrichtungen zu unterrichten, d.h. klassische Musik, Volksmusik aus verschiedenen Ländern, Filmmusik, Pop, Rock, etc. Ich unterrichte gerne alle Altersgruppen, ab 3,5 Jahren bis zu jedem Alter. Ich bereite auch Schüler*innen auf Abschluss- sowie Aufnahmeprüfungen für Musikhochschulen, Musikgymnasien, Volksschulen usw. vor.

Der Unterricht kann gerne auf Deutsch, Englisch, Slowakisch, Tschechisch (fließend), aber auch auf Russisch sowie Schwedisch (mein Sprachniveau ist A2) stattfinden.

Hier kommen Sie zu unseren Anmeldeformularen.