Lehrer*innen

Unser sympathisches Lehrerteam stellt sich vor. Alle Lehrer und Dozenten haben ein Hochschulstudium oder eine staatlich anerkannte Ausbildung, zudem verfügen viele davon über meist langjährige Bühnenerfahrung.

3klang Suchmaschine

eingeben - suchen - finden

Koch, Claus

unterrichtet: Holzbläser-Ensemble, Jazz-Ensemble, Klarinette, Saxophon
in Region: Freising
Website: www.clauskochjazz.de

Claus Koch studierte an der Musikhochschule Graz/Österreich und bei Altmeister Barry Harris in New York.

Wie wenigen anderen gelingt es ihm Elemente des Bebop, des Swing und des Soul-Jazz auf natürliche Weise in seinem Spiel zu vereinen.

1996 gründet er das Quintett " Claus Koch & The Boperators", welches in Clubs und auf Festivals in Mitteleuropa tourt und überwiegend Kompositionen Kochs spielt.

"... Koch gehört zu den wenigen jungen Saxofonisten, die das Stilpotenzial bedeutender Tenoristen der Swing-Ära und des Modern Jazz tief aufgesogen, verinnerlicht und weiterverarbeitet haben. Hörbar haben da Lester Young, Hank Mobley oder Sonny Rollins Pate gestanden. Kochs klare Artikulation beeindruckt ebenso wie sein warmer, voller Ton. In seinen Improvisationen erzählt er Geschichten und zitiert Vorbilder. Sein Solo über Cole Porters Bossa "Good Bye Little Dream" erwies sich als Reminiszenz an Stan Getz..." (Münchner Merkur)

Wenn er nicht seinen eigenen Formationen unterwegs ist, findet man ihn als Sideman mit Annette Neuffer, Dusko Goikovic, Bruce Adams, Roy Williams, Pete York, Rob Bargad, Bill Elgart, Kieth Copeland, Ben Dixon, Brad Lealy, Ken Peplowsky, Butch Miles, Roman Schwaller, Charlie Antolini, Claus Raible und Al Porcino, um nur einige zu nennen.

"Claus Koch ist ein begnadeter vom Bop beeinflußter Saxophonist, in dessen Spiel sich der rauhe Ton und eine elegante Phrasierung zu einer hervorragenden Einheit verbindet" (J. Konrad, SZ)

Claus Koch tritt vermehrt als Komponist für Musik für Holzbläser in Erscheinung. Mehrere seiner Werke wurden beim renommierten Verlag "Advance Music" verlegt.

Hier kommen Sie zu unseren Anmeldeformularen.